Über uns

GESUND WERDEN – GESUND BLEIBEN – WOHLFÜHLEN


In angenehmer und persönlicher Atmosphäre sollen sich Kunden bei uns aufgehoben und gut betreut fühlen. Denn die Apotheke ist kein einfaches Einzelhandelsgeschäft. Menschen, die in die Kur-Apotheke kommen, suchen nicht nur einfach ein Produkt, sondern Rat, Hilfe und Unterstützung.

SEIT 1968 FÜR SIE DA
Von den An­fän­gen der Kur­-Apo­the­ke bis heu­te war es ein lan­ger Weg. Die alt­ein­ge­ses­se­nen Töl­zer wer­den sich noch an das Jahr 1968 er­in­nern, als sich zum ers­ten Mal die Pfor­ten der Kur­-Apo­the­ke öff­ne­ten, da­mals noch in den Räum­lich­kei­ten des Hin­ter­ge­bäu­des. Die In­ha­be­rin, Frau Irm­gard Hein­rich-Ertl, war seit­dem un­er­müd­lich für ih­re Kun­den im Ein­satz. Un­zäh­li­ge PKAs, PTAs und Phar­ma­zie­prak­ti­kan­ten ha­ben un­ter ih­rer Ob­hut ih­ren Be­ruf er­lernt.

Seit 1983, nach dem Um­zug in die ehe­ma­li­gen Ge­schäfts­räu­me der Dresd­ner Bank im Vor­der­ge­bäu­de, prä­sen­tiert sich die Kur­-Apo­the­ke in ih­rer jet­zi­gen, al­len be­kann­ten Er­schei­nungs­form.


Pünkt­lich zum 40-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um er­strahl­te die Kur­-Apo­the­ke im Ba­de­teil von Bad Tölz mit neu­er Leucht­re­kla­me in al­tem Glanz. Die blaue Schrift mit dem grü­nen Gink­go­blatt ist Pro­gramm. Blau, die Far­be des Was­sers, steht für Kur und Well­ness, und die Ent­schei­dung für das Gink­go­blatt im Lo­go fiel ganz be­wusst: ei­ner­seits im Hin­blick auf den Gink­go­baum vor der Apo­the­ke und an­de­rer­seits ist Gink­go ei­ne der äl­tes­ten Arz­neid­ro­gen und ei­nes der am meis­ten un­ter­such­ten pflanz­li­chen Arz­nei­mit­tel über­haupt.

Heu­te wird die Apo­the­ke vom Apo­the­ker­ehe­paar Hed­wig und An­dre­as Hein­rich be­trie­ben. Herr Hein­rich hat die Apo­the­ke im Jahr 2010 von sei­ner Mut­ter über­nom­men. So ist An­dre­as Hein­rich nicht nur mit der Apo­the­ke groß ge­wor­den, son­dern auch mit dem Ge­fühl für Töl­zer Land und Leu­te.

Im Jahr 2015 er­öff­nete die alt­ein­ge­ses­se­ne Kur-Apo­the­ke in neu­en Räu­men in der Bad­stra­ße 28. „Ech­te“ Töl­zer ken­nen das Haus der neu­en Apo­the­ke noch als La­den des Haf­ner­meis­ters Max Wild, an­de­re als Schuh­ge­schäft und Schuh­re­pa­ra­tur­ser­vice.
SCHAUEN SIE BEI UNS REIN


In den modern und komplett neu gestalteten Räumen kann die besondere Philosophie der Apotheke optimal ausgelebt werden. Unser Schwerpunkt „Beratung“ – insbesondere in den Bereichen Medikation, Homöopathie, Phytotherapie, Ernährungsberatung und Kosmetik – hat im wahrsten Sinne „mehr Raum“ bekommen.