Über uns

GESUND WERDEN – GESUND BLEIBEN – WOHLFÜHLEN


In angenehmer und persönlicher Atmosphäre sollen sich Kunden bei uns aufgehoben und gut betreut fühlen. Denn die Apotheke ist kein einfaches Einzelhandelsgeschäft. Menschen, die in die Kur-Apotheke kommen, suchen nicht nur einfach ein Produkt, sondern Rat, Hilfe und Unterstützung.

SEIT 1968 FÜR SIE DA
Von den An­fän­gen der Kur­-Apo­the­ke bis heu­te war es ein lan­ger Weg. Die alt­ein­ge­ses­se­nen Töl­zer wer­den sich noch an das Jahr 1968 er­in­nern, als sich zum ers­ten Mal die Pfor­ten der Kur­-Apo­the­ke öff­ne­ten, da­mals noch in den Räum­lich­kei­ten des Hin­ter­ge­bäu­des. Die In­ha­be­rin, Frau Irm­gard Hein­rich-Ertl, war seit­dem un­er­müd­lich für ih­re Kun­den im Ein­satz. Un­zäh­li­ge PKAs, PTAs und Phar­ma­zie­prak­ti­kan­ten ha­ben un­ter ih­rer Ob­hut ih­ren Be­ruf er­lernt.

Seit 1983, nach dem Um­zug in die ehe­ma­li­gen Ge­schäfts­räu­me der Dresd­ner Bank im Vor­der­ge­bäu­de, prä­sen­tiert sich die Kur­-Apo­the­ke in ih­rer jet­zi­gen, al­len be­kann­ten Er­schei­nungs­form.


Pünkt­lich zum 40-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um er­strahl­te die Kur­-Apo­the­ke im Ba­de­teil von Bad Tölz mit neu­er Leucht­re­kla­me in al­tem Glanz. Die blaue Schrift mit dem grü­nen Gink­go­blatt ist Pro­gramm. Blau, die Far­be des Was­sers, steht für Kur und Well­ness, und die Ent­schei­dung für das Gink­go­blatt im Lo­go fiel ganz be­wusst: ei­ner­seits im Hin­blick auf den Gink­go­baum vor der Apo­the­ke und an­de­rer­seits ist Gink­go ei­ne der äl­tes­ten Arz­neid­ro­gen und ei­nes der am meis­ten un­ter­such­ten pflanz­li­chen Arz­nei­mit­tel über­haupt.

Heu­te wird die Apo­the­ke vom Apo­the­ker­ehe­paar Hed­wig und An­dre­as Hein­rich be­trie­ben. Herr Hein­rich hat die Apo­the­ke im Jahr 2010 von sei­ner Mut­ter über­nom­men. So ist An­dre­as Hein­rich nicht nur mit der Apo­the­ke groß ge­wor­den, son­dern auch mit dem Ge­fühl für Töl­zer Land und Leu­te.

Im Jahr 2015 er­öff­nete die alt­ein­ge­ses­se­ne Kur-Apo­the­ke in neu­en Räu­men in der Bad­stra­ße 28. „Ech­te“ Töl­zer ken­nen das Haus der neu­en Apo­the­ke noch als La­den des Haf­ner­meis­ters Max Wild, an­de­re als Schuh­ge­schäft und Schuh­re­pa­ra­tur­ser­vice.
WIR SIND IHR TEAM

Unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter sind das Herz der Apotheke. Wir sind immer bemüht, Ihnen mit unserem Wissen bestmöglich zur Seite zu stehen und Sie bei allen Themen rund um die Gesundheit zu unterstützen. Damit Sie sich ein Bild von unserem Team machen können, möchten wir uns gerne vorstellen:


Andreas Heinrich

Apotheker, Inhaber

Hedwig C. Heinrich

Apothekerin
Ernährungsberaterin, Aromatherapie-Coach, Inkontinenz-Fachberaterin

Iris Gerg

Apothekerin

Homöopathie und Naturheilverfahren

Maria Scheu

Apothekerin

Kosmetik und Hautpflege

Marianne Gerg

PTA & PKA

Rezepturen, Homöopathie und Naturheilverfahren

Viktoria Hroncek

PKA

Bestell- und Auftragsabwicklung, Lager und Rechnungen

Inkje Thumfart

PKA-Auszubildende

Bestell- und Auftragsabwicklung, Lager und Rechnungen

SCHAUEN SIE BEI UNS REIN


In den modern und komplett neu gestalteten Räumen kann die besondere Philosophie der Apotheke optimal ausgelebt werden. Unser Schwerpunkt „Beratung“ – insbesondere in den Bereichen Medikation, Homöopathie, Phytotherapie, Ernährungsberatung und Kosmetik – hat im wahrsten Sinne „mehr Raum“ bekommen.